Zwischen digitalem Wandel und handwerklicher Kompetenz

Neun erstklassige Referenten, zwei eloquente und aufmerksame Moderatoren, mehr als 750 Zahntechniker und eine unverwechselbare Kult-Location im Herzen Berlins – das waren die Protagonisten des 4. CAMLOG Zahntechnik-Kongresses am 25. April 2015. In einer schon freundschaftlich geprägten Stimmung trafen Zahntechniker aufeinander, die im Alltag in zwei Welten leben – Digital und Analog!

Es wirkte fast wie ein Weckruf an alle, die es bislang nicht wahrhaben wollten. Die Digitalisierung in der Zahntechnik ist kein Zukunftsszenario, sondern Realität. Doch um die komplexe digitale Welt zu begreifen, muss man sich mit ihr beschäftigen. Unter dieser Intention stand der Zahntechnik-Kongress. Ehrlich und realistisch wurden die Facetten des modernen Laboralltags dargestellt. Alle Referenten legten das Potential der Digitalisierung klar dar, ohne jedoch den Faktor Mensch und die zahntechnische Kompetenz außer Acht zu lassen. Der Kongress schaffte es unaufdringlich deutlich, das Ausmaß des digitalen Wandels in der Zahntechnik sowie den Wert der handwerklichen Kompetenz zu vermitteln.