Die Zukunft der Zahntechnik – mitgestalten erlaubt

Zukunft Zahntechnik … zusammen mit Maxi Grüttner stellen wir in einem Artikel (dental dialogue, 6/19, teamwork media Verlag) eine Zukunftsvision und den Status quo im Dentallabor gegenüber. Nach einem fiktiven Ausflug in das Jahr 2040 beschreibt Maxi Grüttner die aktuellen Herausforderungen in ihrem Laboralltag.

Zahntechnik – fiktiver Ausflug

Berlin, März 2040, die Sonne lacht bei 35 °C, der Oleander blüht und die Spree ist trocken; fast leer. Zahntechniker Max (43 Jahre) sitzt auf der Terrasse seiner Wohnung am Rande der Stadt. Er denkt an damals, Schule schwänzen für Friday for future mit Greta Thunberg. Auf seinem MagicRoll-Tablet checkt der die Mails, die sein Kollege Dakhil aus dem Labor gesandt hat. In Sekundenschnelle sind die Daten für die virtuelle Einprobe der großen Kombi-Arbeit geladen. Max setzt die VR-Brille auf und prüft virtuell Ästhetik, Funktion etc. Er ändert Feinheiten und gibt den Auftrag zur Fertigung an die Maschine. Die ist so intelligent, …

Zahntechnik – Status quo

Pößneck, April 2019, 7:30 Uhr. Von 110 Mitarbeitern sind zehn nicht da. Einige haben „KO-Tag“ und der Laborleiter Urlaub. Das Telefon klingelt; eine Praxis bittet, einige eilige Reparaturen abzuholen, die bis 16:30 Uhr wieder in der Praxis sein müssen. Ich kontrolliere Arbeiten, die der Spätdienst am Freitag nicht geschafft hat; mit dabei sind gefräste Schienen und kleine Restaurationen wie Kronen und Inlays. Einige Kunden haben sich von Cerec abgewandt und für andere Intraoralscansysteme entschieden. Sie senden ihre Scans per Mail zu uns. Manchmal drucken wir Modelle zur Kontrolle, manchmal arbeiten wir modellfrei. Gerade denke ich darüber nach …

Zahntechnik – Podiumsdiskussion beim colloquium dental

Malen wir uns doch mal die Welt, wie sie uns gefällt. Gerechte Löhne, Wahlarbeitszeit bzw. innovative Arbeitszeitgestaltung. Technik, die den Menschen entlastet. Gesundes Arbeiten. Datenschutz, der keinen gläsernen Beschäftigten schafft. Faire Arbeitsbedingungen, gute Bezahlung. Um Zahntechnik konkurrenzfähig mit den vielen neuen Jobs zu machen, muss der Beruf attraktiver gestaltet werden – auf vielerlei Ebenen. Die Digitalisierung scheint zwar Protagonistin in der Diskussion um Nachwuchsgewinnung und Fachkräfte zu sein, denn sie hat überall ihre Finger im Spiel. Die „heimliche“ Hauptfigur ist und bleibt jedoch der Mensch. Wir müssen reden! Auf der Podiumsdiskussion beim colloquium dental am 27. und 28. September 2019 wird die Zukunft der Zahntechnik thematisiert. Seien Sie dabei, denn nur gemeinsam können wir die Basis für eine erfolgreiche Zukunft der Zahntechnik legen!