Abdampf-Station für das Dentallabor: STEAM tube 

Dentallabor

Die clevere Abdampf-Station für jedes Dentallabor: STEAM tube

Auch im Dentallabor sind es oft die kleinen, Dinge, die die Arbeit erleichtern. Daher machen wir uns zusammen mit der Redaktion der dental dialogue regelmäßig auf die Suche nach diesen „Heferlein“. In der Artikel-Serie „Alltagshelden: Nützliche Tools für den Laboralltag“ stellen wir Produkte und Lösungen vor, die auf besondere Weise die zahntechnische Arbeit bereichern. Dieser Artikel widmet sich der Steam tube, die intelligente Abdampftstation von Renfert.

So einfach wie genial – die Lösung für die „Schmuddelecke“ Dampfwaschbecken

Fast jeder Zahntechniker kennt das Problem: Abdampfen ist notwendig, aber oft ein Dreckmacher. Unkontrolliert verteilen sich Wachs- oder Poliermittelreste rund um den Dampfstrahler. Sauberkeit? Fehlanzeige. Stattdessen wird das Dampfwaschbecken zur wahren „Schmuddelecke“. So allgegenwärtig das Abdampfen im Labor ist, es hat auch seine Tücken. Mal lösen sich beim Abdampfen empfindliche Kleinteile von der Klemmpinzette und verteilen sich – teilweise unauffindbar – im Labor oder erleiden einen unsanften Aufprall. Oder die Dampfwolke behindert die Sicht auf das zu Werkstück …

Dentallabor
Dentallabor
STEAM tube: Die intelligente Abdampfstation

Hersteller: Renfert, Hilzingen

Flexibles Add-on zum Dampfstrahler

Die Antwort auf diese Tücken ist STEAM tube – die intelligente Abdampf-Station von Renfert. Als optionales Add-on zum Dampfstrahler wird sie zum starken Verbündeten, wenn es darum geht, beim Abdampfen entstehende Verschmutzungen in den Griff zu bekommen. Und dabei ist die STEAM tube ein Paradebeispiel für funktionales Design. Der Auffangtrichter fängt gelöste Schmutzpartikel effizient auf, während das Sicherheitssieb verhindert, dass Kleinteile verloren gehen. Das bedeutet: Kein Herumfliegen von empfindlichen Kleinteilen (z.B. Implantatteilen oder Keramikinlays) mehr. Und die klare Sicht auf das Werkstück?  Dank gezielter Dampfableitung kein Problem mehr. So wird das Abdampfen mit STEAM tube nicht nur sauberer, sondern auch entspannter.

Die STEAM steht im Dentallabor für Sauberkeit rund um das Dampfwaschbecken und sagt der „Schmuddelecke“ adieu.  Ein Paradebeispiel dafür, wie ein kleines Hilfsmittel einen großen Unterschied machen kann. Lest unsere komplette Rezession zur STEAM tube im vollständigen Artikel.

Alltagshelden: Nützliche Tools für den Laboralltag

„Alltagshelden: Nützliche Tools für den Laboralltag“. Wir präsentieren ausgewählte Produkte, die den Laboralltag bereichern. Ihr habt ein Produkt oder Tool, dem wir uns hier widmen sollten? Teilt es mit uns! Wir nehmen wir jedes Produkt genauer unter die Lupe, um die besten Features vorzustellen. Mit Eurer Hilfe entdecken wir die echten Perlen fürs Labor – geprüft, getestet und für gut befunden!