Beyond Zahntechnik: KI-Texte im Dentallabor

KI-Texte in der Zahntechnik? Was geht …

Was leisten KI-Tools für die automatisierte Texterstellung, welche Erwartungen sind realistisch und was hat das Ganze mit Zahntechnik zu tun? In einem Artikel in der dental dialogue beschäftige ich mich nähere mit dem Thema. Lest hier einen Auszug aus dem Artikel. (Bild: kung-tom, Shutterstock)

Welches Potenzial haben KI-Textgeneratoren und wie können sie vielleicht schon heute auch in der Zahntechnik genutzt werden? Wer sich näher mit dem Thema befasst, wird sehr schnell die eindrucksvolle Komplexität erkennen. Anfang Dezember 2022 die Tech-Welt in Aufruhr versetzt und nahezu von einem Hype erfasst. Von einem „Quantensprung“ wird gesprochen, von einer der „unglaublichsten Technologien, die im vergangenen Jahrzehnt erschienen sind“ und von einer „Zeitenwende“. Hintergrund ist die Veröffentlichung von ChatGPT, einem hochbegabten KI-basierten Chatbot.

Zahntechnik: Mit künstlicher Feder schreiben?

Schon seit längerer Zeit verändert Künstliche Intelligenz die Art, wie Texte erstellt werden können. Während ChatGPT Konversation betreibt, gibt es speziell trainierte KI-Textgeneratoren, die innerhalb weniger Sekunden Texte jedweder Art erstellen. Überschriften, Erklärtexte, Social-Media-Post, Anzeigentexte, Produktbeschreibungen etc., das automatische Generieren von Texten funktioniert erstaunlich gut. Artikel, Theaterstücke, Gedichte, Romane, Songtexte … – die KI produziert Texte zu fast jedem denkbaren Thema. Selbst Computercodes könnten geschrieben werden. […]

Auch ich befasse mich schon seit längerer Zeit mit der automatisierten Texterstellung und beobachte die Entwicklung. Als Fachjournalistin und Texterin verstehe ich mein Handwerk und weiß mittlerweile, KI-basierte Technologien als ergänzendes Werkzeug zu nutzen. Doch wie in der dentalen CAD/CAM-Technik gilt – es reicht nicht nur der Knopfdruck, um zum Ergebnis zu gelangen. Beispiele für KI-Textgeneratoren, deren Funktionalität ich getestet habe, sind Neuroflash, Mindverse und Jasper. Insbesondere Mindverse, entwickelt vom Berliner Start-up Relativity, beeindruckt mit Vielseitigkeit und komfortabler Anwendung. Das All-in-One-Tool für deutsche Inhalte bietet zusätzlich zum Texten gute Möglichkeiten für Brainstorming, Textanalyse und sogar die Bildgenerierung mit KI. Letzteres ist nochmal ein eigenes mächtiges Thema.

Grundsätzlich basieren die meisten KI-Texttools auf dem Sprachverarbeitungsmodell GPT-3 (Generative Pre-Training Transformer) von OpenAI, einenm Forschungsunternehmen, welches auf Natural Language Processing (NLP) spezialisiert ist. [….]

Die Risiken von KI-Sprachmodellen werden unsere Gesellschaft in naher Zukunft beschäftigen. Es bedarf regulatorischer Maßnahmen, mit denen KI-Anwendungen ethisch und verantwortungsvoll eingesetzt werden können.
Ein KI-Textgenerator ist ein großartiges Werkzeug für „Routine-Texte“; eine Art virtueller Assistent.

KI-Texte im Dentallabor: 24/7-Textassitent im Alltag

Wofür kann im Dentallabor ein KI-Textgenerator sinnvoll sein? Werden allgemeine Texte benötigt zu Fragen wie „Was ist eine Zahnkrone?“, „Was ist Vollkeramik?“ etc., wird der KI-Textgenerator gute Dienste leisten. So könnten beispielsweise Website-Texte erstellt werden. […] Hier bleibt abzuwarten, wie Google KI-generierten Content erkennen könnte. Denkbar wäre, dass die KI eventuell für Menschen nicht wahrnehmbare Muster in der Textgestaltung hinterlässt, die von Algorithmen aufgedeckt werden könnten. Eine gute Hilfe sind KI-Textgeneratoren als Werkzeug im Content-Marketing, z. B. als Unterstützung beim Erstellen von Blogtexten oder Social-Media-Posts. Auch für Stellenanzeigen oder Kundenanschreiben lassen sich KI-Tools gut nutzen. [….]

Ein KI-Textgenerator ist ein großartiges Werkzeug für „Routine-Texte“; eine Art virtueller Assistent. Doch umso mehr sich die Werkzeuge verbreiten, desto wichtiger wird es für jeden einzelnen werden, sich mit Kreativität, Fachwissen, Reflektion und Persönlichkeit abzuheben und authentisch zu kommunizieren. Dafür benötigen wir unsere eigene menschliche Intelligenz, die im Gegensatz zur KI auf Erfahrung, Emotion, Moral und Interaktion basiert.